Montag, 7. Mai 2012

Besuch in Oppenheim





Vor kurzem waren wir auf dem wunderschönen Pflanzenmarkt in Oppenheim, der uns sehr gut gefallen hat.



Vom Pflanzenmarkt habe ich leider keine Bilder gemacht. Es war einfach so voll, dass wir Mühe hatten an einzelne Stände heran zu kommen! Auf diesem Weg auch einen herzlichen Gruß an Majorahn, die wir gerne an ihrem Stand besucht hätten. Glück hatten wir, dass wir Monika und ihren Mann getroffen haben. Darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut! Wunderschöne Bilder vom Markt gibt es übrigens auf Monikas Blog! 


Nach dem Marktbesuch haben wir uns anschließend die Katharinenkirche in Oppenheim angeschaut. Sie gilt als eine der bedeutendsten gotischen Kirchen entlang des Rheins! Mich beeindruckt immer wieder wie kunstfertig in früheren zeiten gebaut wurde. Die Grundsteinlegung erfolgte in der 1. Hälfte des 13. Jahrhunderts!

Besonders erwähnenswert sind vor allem auch die farbigen Fenster. Einige stammen noch aus dem Mittelalter. Schön sind auch die erhaltenen Grabdenkmäler, die sich im gesmaten Innenraum befinden.
Hinter der Katharinenkirche befindet sich die Michaelskapelle mit dem neu angelegten Kapellengarten. Dieser kleine Garten ist einfach entzückend!


Zum Schluss noch eine kleine Collage mit meinen kleinen Gartenhelfern! ;-)

Herzlichst

Ilse


Kommentare:

  1. Liebe Ilse,

    das sieht alles sooo schön aus !! Ich war noch nie dort, aber es könnte auch England sein :)) Ich mag solche kleine gärten total gerne und d as Eichhörnchen hat dich ja nah rangelassen , zu goldig !!1

    Dir wünsche
    ich eine schöne Woche , liebe Grüße,

    Sanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ilse, das sind tolle Eindrücke aus Oppenheim. Ich war schon ewig nicht mehr im Ort selbst, sondern immer nur beim Gartenmarkt die letzten Jahre. Aber ich denke, das sollte ich mal ändern....
    Ist die Collage bei Dir im Garten aufgenommen? Sieht sehr schön aus dort. Und Deine Helfer sind ja zu putzig.
    Ich hab mich auch sehr gefreut, dass wir uns getroffen haben, bei dem Trubel war das echt Glückssache!
    Momentan bin ich ziemlich im Stress, ich hoffe, ab Mitt Juni wirds wieder besser. Dann treffen wir uns mal auf nen Kaffee in meinem Garten, okay?
    Liebe Grüße,auch an Deine Tochter, Monika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Ilse,auf dem Gartenmarkt in Oppenheim war ich dieses Jahr mal nicht.Aber eigentlich fahre ich gerne dorthin.Mein Schwager und ein bekannter wohnen dort und es ist eigentlich ein schönes Städtchen ..toolle Bilder hast du gemacht!Liebe Grüsse und schöne Pfingsten Belinda

    AntwortenLöschen